Aktuelles
2. Berufsleistungsvergleich Bau Sachsen/Sachsen Anhalt
Am 20. und 21.11.2023 veranstalteten der Bau Bildung Sachsen e. V. und der Bau Bildung Sachsen-Anhalt e. V. den zweiten gemeinsamen Berufsleistungsvergleich Bau der Auszubildenden des 3. Lehrjahres.
In den Berufen Maurer/-in, Straßenbauer/-in, Beton- und Stahlbetonbauer/-in und Zimmerer/-in stellten die teilnehmenden Azubis unter Beweis, welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie sich im Verlauf der Ausbildung angeeignet haben. Dazu entsandten die Ausbildungszentren Bautzen, Dresden, Glauchau und Leipzig aus Sachsen sowie Magdeburg und Holleben aus Sachsen-Anhalt jeweils die Besten ihrer regionalen Leistungsausscheide.
Die berufsbildspezifischen Aufgaben bestanden im Herstellen eines Mauerwerkskörpers im Blockverband, einer Gehwegfläche aus künstlichen und natürlichen Steinen, eines Teilstücks einer Dachkonstruktion mit Kehlsparren sowie eines Stahlbetonstützenelements. Alle errichteten Bauteile wurden durch erfahrene Prüfer bewertet. Es herrschte eine gute Wettbewerbsatmosphäre und alle Azubis haben ihr Bestes gegeben. Nach der Punkteverteilung ergaben sich für 2023 folgende Platzierungen:
Maurer
- Platz: Max Hammer, ÜAZ Glauchau, HTB Rochlitz Hoch- und Tiefbau GmbH
- Platz: Tomes Mäthe, ÜAZ Holleben, Bauunternehmung Axien GmbH
- Platz: Ben Herfurth, ÜAZ Dresden, Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Zimmerer
- Platz: Hans Malchin, ÜAZ Dresden, Börrnert Zimmerei + Holzbau GmbH & Co. KG
- Platz: Leon Billhardt, ÜAZ Bautzen, Holzbau Maik Seeliger
- Platz: Conrad Berger, ÜAZ Leipzig, Consass GmbH & Co. KG
Straßenbauer
- Platz: Laurin Jordanland, ÜAZ Holleben, Bickardt Bau SE NL Sangerhausen
- Platz: Simon Büst, ÜAZ Glauchau, TIW Tief- und Ingenieurbau GmbH
- Platz: Manuel Kosche, ÜAZ Bautzen, SKS Straßendienst- und Kommunalservice
Betonbauer
- Platz: Patrick Pflugradt, ÜAZ Dresden, VINCI Construction Shared Services GmbH NL DD
- Platz: Lukas Paproth, ÜAZ Magdeburg, Umwelttechnik & Wasserbau GmbH
- Platz: Kevin Escher, ÜAZ Glauchau, Phönix Bau GmbH
Am Folgetag nahmen die angereisten Auszubildenden, Prüfer und Bereichsleiter Ausbildung an der Exkursion in die Hammermühle teil. Dort hatten alle die Gelegenheit, ihren eigenen Bautzner Senf herzustellen und erhielten eine Führung durch die historische Hammermühle.
Die beteiligten ÜAZ gratulieren den oben genannten Siegern und Platzierten nochmals herzlich und wünschen allen im Wettbewerb gestarteten Auszubildenden für die bevorstehenden Prüfungen sowie den anschließenden Arbeitseintritt viel Erfolg und alles Gute.
Mit der Übergabe des Staffelstabs an das ÜAZ Dresden steht auch der Durchführungsort für den nächsten Berufsleistungsvergleich im Jahr 2024 fest.
Bild(er): Urheberrecht ÜAZ Bautzen