Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Kompetenzzentrum Gleisbau in Holleben

Der überregionale Zuspruch wächst.

Das Kompetenzzentrum Gleisbau/ Bahninfrastruktur am ÜAZ in Holleben konnte im zweiten Jahr seines Bestehens deutliche Steigerungen bei den Teilnehmerzahlen und Kursangeboten verbuchen. So fand – nach überaus erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr – der Kurs zum Fachbauleiter Gleisbau in der zweiten Auflage mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und optimierten Inhalten erneut statt. Das Feedback aller Beteiligten war hervorragend, und so liegen für den nächsten Kurs im Winter 2023 bereits die ersten Neu-Anmeldungen vor.

Daneben erfreuen sich die Angebote zur Präqualifizierung der Deutschen Bahn wachsender Bekanntheit. Auch hier gab es Anfragen aus unterschiedlichen Bundesländern mit insgesamt etwa 70 Teilnehmenden. Da die DB ihre Richtlinien im vergangenen Jahr überarbeitet und verschärft hat, ist mit einem weiteren Anstieg der Anfragen nach Inhouse- Schulungen in diesem Bereich zu rechnen.

Auch in den Standardangeboten aus dem Bereich Gleisbau – wie dem Vorarbeiter und Werkpolier Gleisbau oder diversen Brennschneidkursen – hat sich die Zahl der (überregionalen) Teilnehmer deutlich erhöht. Allein dieses Jahr haben bereits 15 Vorarbeiter und 13 Werkpoliere in der Spezialqualifikation Gleisbau abgeschlossen. Und gab es in 2020 noch genau zwei offene Angebote für Brennschneidkurse, so konnten bisher in dieser Saison schon zehn Kurse als Inhouse-Schulung oder auch offenes Angebot durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche neue Kursund Seminarangebote erstmals umgesetzt, die ab sofort das Angebotsspektrum des Kompetenzzentrums bereichern werden. Beispielhaft können hier Seminare zur Weichenvermessung und zum Oberbau genannt werden. Ergänzt werden diese um diverse individuelle Konzepte für Quereinsteiger oder auch Fachpersonal.

Wir freuen uns über diese positiven Entwicklungen und die wachsende Zahl treuer Bestandskunden. Gern möchten wir gemeinsam mit Teilnehmenden, Bestandskunden und neuen Unternehmen unsere Angebote weiter ausbauen und regionalen wie überregionalen Firmen als Ansprechpartner in allen Fragen ihrer Mitarbeiterqualifizierung zur Seite stehen. Aktuelle Angebote finden Sie jederzeit auf unserer Homepage unter www.bauausbildung.de/weiterbildung.

Ansprechpartnerin:
Heike Nadler
Telefon: 0345 6134-462
Mobil: 0172 273 0254
E-Mail: h.nadler@bauausbildung.de