Aktuelles
Berater im Austausch
Berater und Willkommenslotsen unterstützen mit der Initiative „Passgenaue Besetzung“ Jugendliche aus dem In- und Ausland bei der Vermittlung in Ausbildungsplätze und stehen Baubetrieben als feste Ansprechpartner zur Seite, wenn es um Ausbildungsbedarfe geht. Dafür vernetzen sie sich eng mit Schulen, Kammern, Arbeitsagenturen und weiteren Akteuren. Ihre Arbeit wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Auch die Berater und Willkommenslotsen selbst benötigen den fachlichen Austausch untereinander. Eine passende Gelegenheit dafür bot ein gemeinsamer Besuch am 11. Dezember in Freiberg beim erfahrenen Ausbildungsbetrieb Landschaftsgestaltung Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH. Gemeinsam mit Geschäftsführer Fritz Walter tauschten sich die Teilnehmenden über betriebliche Perspektiven der Nachwuchsgewinnung und der Nachwuchsausbildung aus. Ergänzend wurden praktische Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Bauhof des Unternehmens besichtigt.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen zudem die Einflüsse von Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf die Attraktivität der Bauberufe. Diese wichtigen Querschnittsthemen werden mit der Neuordnung der Bauberufe ab dem 1. August 2028 fest in der Ausbildung verankert. Die Neuregelungen bringen dabei nicht nur inhaltliche Anpassungen, sondern verändern auch Ausbildungs- und Prüfungsabläufe.
Interessierte Jugendliche sowie Baubetriebe mit Ausbildungswunsch finden den Kontakt zu den Beratern und Willkommenslotsen über folgende Ansprechpartner:



