Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Baggern am Bildschirm

Neue Simulatoren machen die Ausbildung noch attraktiver.

Zwei Auszubildende trainieren an den neuen Großsimulatoren des ÜAZ Holleben. Die Simulatoren wurden über das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Sonderprogramm wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Foto: ÜAZ Holleben

Zwei Baumaschinensimulatoren werden ab sofort für Zusatzqualifikationen von Auszubildenden am ÜAZ Holleben genutzt. Die Jugendlichen eignen sich durch das Simulatorentraining erste Fertigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Baumaschinen an. Sie trainieren die Hand-Augen- Koordination und lernen auf ungefährliche Weise die technischen Gegebenheiten und Arbeitsabläufe beim Maschineneinsatz auf der Baustelle kennen.

Im Rahmen der Zusatzqualifikation erhalten die Auszubildenden zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie noch besser auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereiten. Auch auf überregionalen Ausbildungsmessen ist der mobile Baumaschinensimulator ein Publikumsmagnet.

Kerstin König,
ÜAZ Holleben