Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Ausbildungsjahr 2023/2024 erfolgreich gestartet

Rund 250 junge Leute starteten Anfang September mit der Ausbildung in einem Bauberuf.

So lief die Lehrjahreseröffnung in den zwei überbetrieblichen Ausbildungszentren:

Holleben - Auch in diesem Jahr konnten unsere Ausbildungsbetriebe die Azubi-Zahlen erhöhen. Trotz sinkender Konjunktur und unsicherer Zeiten haben etwa zehn Prozent mehr junge Menschen eine überbetriebliche Ausbildung im Hoch-, Tief- sowie Ausbau oder in der Metallverarbeitung im Ausbildungszentrum Holleben begonnen. Dies zeigt nicht nur die Attraktivität der Baubranche, sondern auch die Zufriedenheit mit dem ÜAZ.

96 neue Auszubildende konnten gemeinsam mit Vertretern der Berufsschule, der IHK Halle-Dessau und des Bauindustrieverbandes sowie zahlreichen Ausbildungsbetrieben und Gästen im Rahmen einer Feierstunde begrüßt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete das ÜAZ auch Auszubildende aus, die besondere Leistungen erzielt hatten: aus dem dritten Lehrjahr Lucas Boost (Industrie-Isolierer von Bilfinger arnholdt), Thomas Urban (Straßenbauer von Mütze und Rätzel Bauunternehmungen) und Kevin Patrick Lischke (Trockenbaumonteur von Börner Trockenbau). Aus dem zweiten Lehrjahr wurden ausgezeichnet: Ricky Mathias Koch (Tiefbaufacharbeiter Straßenbau, Strabag AG) und Daniel Remmele (Tiefbaufacharbeiter Gleisbau, Rhomberg Sersa Deutschland). Über die Ehrung als beispielhafter Ausbildungsbetriebe konnten sich Heitkamp Tiefbau, Hastra Service und die Meliorations-, Straßen und Tiefbau GmbH freuen.
 
Magdeburg - Hier waren etwa 150 Auszubildende des ersten Lehrjahres eingeladen, die von ihren Angehörigen sowie Unternehmensvertretern begleitet wurden. Nach der Eröffnungsrede von ÜAZ Leiter Gerald Bock wurden alle Ausbilder vorgestellt. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Mittagessen für alle Beteiligten in der Mensa, die vom ÜAZ selbst betrieben wird.

Hervorragende Ausbildungsbetriebe 2023 wurden Industriebau Wernigerode, Spezialtiefbau Magdeburg, BOD Hochbau, Bever Gerüstbau und Weiser Gerüstbau. Über die Ehrung als bester Azubi in den dreijährigen Bauberufen konnte sich Rohrleitungsbauer Marco Kolata von Schottstädt und  Partner Tiefbau Magdeburg freuen, bei den Zweijährigen hatte Nick Hüfner, Tiefbaufacharbeiter Rohrleitungsbau von Kuhlmann Leitungsbau Bernburg die Nase vorn. Bester Azubi der Baugeräteführer wurde Gerd Ulrich, Jaeger Gruppe Bernburg, bester Dualer Student Johannes Aderhold von Stratie Bau Blankenburg/Harz und bester Gerüstbauer-Azubi Michel Hermann Koch von Kohlstedt Gerüstbau.