Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Aller guten Dinge sind drei

ÜAZ Magdeburg erhält Zuschlag für das Projekt "Rat geben – JA zur Ausbildung".

Das ÜAZ Magdeburg hat den Zuschlag bei der Ausschreibung für das Projekt "Rat geben – JA zur Ausbildung" erhalten. Damit ist ihm der Schulterschluss mit zwei bereits bestehenden Programmen gelungen.

Als Schnittstelle zur „Passgenauen Besetzung“ und zum „Willkommenslotsen“ können hier weitere Synergieeffekte erschlossen werden. Als einziger Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt wird es ab dem 1. Mai 2023 die Aufgabe des ÜAZ Magdeburg sein, Bezugspersonen von Migrantinnen und Migranten in Fragen der Berufsausbildung zu beraten. Der Fokus liegt in der Aufnahme einer Ausbildung – angesichts der Spezialisierung des Zentrums natürlich vorrangig im bauhandwerklichen Bereich.

Zur Umsetzung wird das ÜAZ auf das umfassende Netzwerk an Kooperationspartnern zurückgreifen, insbesondere die Schulkooperationen, wie auch mit öffentlichen und privaten Einrichtungen. Mit der Etablierung des Projektes werden weitere Arbeitsplätze geschaffen und dem bestehenden Team Berufsorientierung/Nachwuchsgewinnung angegliedert. Das ÜAZ Magdeburg kann den Start kaum erwarten und erhofft sich eine Steigerung der Nachhaltigkeit und Reichweite der dualen Bauausbildung im Baugewerbe.

Katrin Witter,
ÜAZ Magdeburg